Anuloma Viloma – Yoga-Atmung für eine bessere Gesundheit

Swami Kuvalyanand hat einmal gesagt: „Yoga hat eine Botschaft für den menschlichen Körper, für den menschlichen Geist und den menschlichen Geist.“

Dies ist eine Binsenweisheit, da ein gesunder Körper die wichtigste Voraussetzung für Erfolg und Glück im Leben ist. Die Menschen sind zunehmend davon überzeugt, dass Yoga im heutigen stressigen Leben für Gesundheit, Zufriedenheit und Glück sorgt und nicht nur ein Übungsprogramm ist.

In diesem Artikel werden wir Anuloma-Viloma (Alternate Breathing) Pranayama diskutieren. Pranayama bedeutet einfach, dass die Lebenskraft – Prana – richtig „verwaltet“ wird. Obwohl das Grundprinzip das gleiche bleibt, wurden viele verschiedene Arten von Pranayama entwickelt, jede mit ihrer eigenen einzigartigen Technik. Anuloma-Viloma oder Nadi Shuddhi Pranayama (nervenreinigendes Pranayama) ist eine solche Art und wird als eine der Grundformen angesehen.

Die Praxis von Anuloma Viloma ähnelt in etwa der eines Teams, das den Straßenverkehr regelt, auf Sauberkeit, Verschönerung usw. achtet und dafür sorgt, dass der Verkehr reibungslos und effizient verläuft. Die Methode beinhaltet das Einatmen (Pooraka) durch ein Nasenloch und umgekehrt. Daher hat dieses Pranayama den Namen Anuloma Viloma, d. H. Alternatives Atmen.

Um dies zu üben, müssen Sie in einer der yogischen Sitzhaltungen sitzen. Atmen Sie zunächst normal mit Moola Bandha (d. H. Angenehme Analkontraktion). Halten Sie ein stabiles Moola-Bandha, atmen Sie ein und vollständig aus. Stellen Sie sicher, dass sich das Moola-Bandha während des Vorgangs nicht löst. Machen Sie eine Pause zwischen Ein- und Ausatmen. Atme tief durch das linke Nasenloch ein und durch das rechte aus; dann durch rechts einatmen und durch links ausatmen. Atmen Sie auf diese Weise ein bis drei Minuten lang weiter, d. H. Abwechselnd vom linken und rechten Nasenloch.

Nachdem Sie auf diese Weise ein Komfortniveau erreicht haben, können Sie zur nächsten Stufe übergehen. Schließen Sie das rechte Nasenloch mit dem rechten Daumen und halten Sie die anderen vier Finger zusammen. Atmen Sie nun langsam und gleichmäßig durch das linke Nasenloch ein. Wiederholen Sie mit dem anderen Nasenloch. Heben Sie beim Einatmen die Schultern an und dehnen Sie die Brust aus, wobei Sie die Rippen nach oben nehmen. Die untere Bauchregion muss jedoch gehalten werden.

Vorteile: Der Atemweg wird gereinigt und so gut auf das Üben anderer Pranayamas vorbereitet. Das Atmen wird leichter und regulierter. Der Geist wird und Herzschlag rhythmisch. Hilft auch bei der Steigerung der Konzentration, des Gedächtnisses und anderer geistiger Fähigkeiten.

Gegenanzeigen: Starke Bauchschmerzen, Schwellung durch Blinddarmentzündung, Lebervergrößerung, sehr empfindliche Därme oder Gedärme, Lungenerkrankungen, schwere Halsentzündungen, Nasenwachstum (Polypen) oder Verstopfung des Nasenganges durch Erkältung usw .

Warnung: Der Leser dieses Artikels sollte alle Vorsichtsmaßnahmen treffen, bevor er die Anweisungen in diesem Artikel und auf der Website befolgt. Um Probleme bei der Durchführung der Asanas zu vermeiden, sollten Sie einen Arzt und einen Yogalehrer konsultieren. Die Verantwortung liegt allein beim Leser und nicht bei der Site oder dem Schreiber.